Unsere Chorleiterin – Franziska Reinhard

Als Franzi im Jahr 2017 in unser schönes Allgäu zog war ihr schnell klar, dass sie unbedingt dem Singverein Scheidegg beitreten wollte, um als Sängerin im Chor mitzuwirken.

Obwohl ihr Beruf – sie hat Gartenbau in Weihenstephan studiert und ist als Versuchsingenieurin im Bereich Obstbau beschäftigt – mit Musik recht wenig zu tun hat, hat sie doch die Leidenschaft für das Musizieren und Singen stark geprägt. So sehr, dass sie sich dazu entschlossen hat, den vom Chorverband Bayerisch-Schwaben angebotenen Chorleitungslehrgang zu besuchen.

Über eineinhalb Jahre hinweg erlernte sie die grundlegenden Fertigkeiten der Chorleitung in der bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf und hat im Mai 2022 die Prüfung zur Chorleiterin im Laienmusizieren mit sehr gutem Erfolg bestanden.

Sie darf nun den Titel staatlich anerkannte Chorleiterin im Laienmusizieren tragen. Seit Mai 2022 leitet sie die Chorproben in unserer Gruppe. Wir sind sehr glücklich darüber, mit dieser jungen, engagierten und motivierenden Chorleiterin zusammen singen zu dürfen.